Training

Während die Donnerstage ein Drop-In Modell (spontane Teilnahme ohne Anmeldung für Mitglieder) mit zwei verschiedenen Gruppen sind, werden die Mittwochtermine fortlaufend sein (2-4 Termine). Auch Mittwochs ist nur für Mitglieder, allerdings mit Anmeldung. Vor einer Anmeldung sollte man überlegen ob man alle Termine wahrnehmen kann. Für alle mit Swingtanzerfahrung sind Schnupperstunden (für die man sich weiterhin anmelden muss) nur donnerstags möglich. Ohne Swingtanz Erfahrungen ist keine Teilnahme am Training möglich, schreibt uns in dem Fall eine Email an Vorstand@swing-tanzen.de .

Donnerstag

Im zweiwöchentlichen Rhythmus bieten wir in zwei verschiedenen Gruppen geführte Trainings in Lindy Hop und Charleston an. Hier setzen wir wechselnde Schwerpunkte und vermitteln neben coolen Moves auch die Grundprinzipien des Swingtanzes (Leading-Following, Musikalität, Gefühl). Wir starten immer um 19:00, der Kurs geht bis 20:30, danach ist immer noch eine Stunde freies Training. In dieser Stunde könnte ihr die gelernten Moves direkt üben. Für das freie Training können immer alle Mitglieder dazu kommen.

Gruppe 1 Wenn ihr die Grundschritte und Basisfiguren im Lindy Hop und Charleston bereits könnt, aber noch Übung braucht, Swingout schon mal gemacht habt, aber nicht nicht sicher darin seid, dann seid ihr hier richtig.

Gruppe 2 Ihr tanzt schon eine Weile, könnt die Grundschritte und Figuren von Lindy Hop und Charleston aus dem FF, auch schnellere Musik ist kein Problem und der Swingout sitzt schon, dann seid ihr hier richtig!

Für das Donnerstagstraining müssen sich Mitglieder nicht anmelden, man kann einfach vorbei kommen. Donnerstags kann mal als Noch-nicht-Mitglied auch zum Schnuppern vorbei kommen (schreibt uns aber unbedingt vorher eine Email an: Vorstand@swing-tanzen.de), jedoch sind die Teilnahmevoraussetzung (auch für Gruppe 1) Grundkenntnisse der beiden Tänzen (Lindy Hop und Charleston). Falls ihr noch keine Kenntnisse habt, schaut bitte erstmal hier vorbei: Infos für Anfänger

Mittwoch

Am Mittwoch werden bestimmte Themen in 2-4 wöchigen Kursblöcken behandeln. Da der Inhalt eines Kursblocks aufeinander aufbaut, möchten wir diesen jeweils mit einer festen Gruppe erarbeiten. Die Wochenzahl eines Kursblocks hängt vom jeweiligen Kursthema ab und wird mit diesem bekannt gegeben. Wir bitten euch, euch jedes Mal für die Dauer eines Kursblockes alle Termine wahrzunehmen. Manchmal wird es auch eine Anmeldung geben, in dem Fall findet ihr den Link zur Anmeldung in der Kursbeschreibung.

Falls ihr unsicher seid, ob ihr die Anforderung des Kursblockes erfüllt, wendet euch gerne an die jeweiligen Trainer.

Mittwochs Kursthema

Aktuelles Kursthema: Charleston Aufbau!
Charlosten Aufbau mit Eva und Volker. Der Aufbau ist gut geeignet für alle, die den Beginnerkurs (jetzt grad oder vielleicht auch im letzten Jahr) gemacht haben und für alle, die die Grundlagen schon könnnen und diese erweitern möchten. Es gibt einen neuen Eingang ins Hand to Hand, sowie Forführungen daraus. Auch der Tandem wird dabei sein. Anmeldung ist nicht erforderlich, der dritte Mittwoch baut aber auf dem vorherigen auf.

Nächstes Kursthema: Swing out Variations
Mehr folgt bald!

Aktuelle Trainingsdaten für Juni & Juli

*tba = to be announced = folgt noch



Mi. 05.06.2024 - Tanzen mit und auf der Metaebene mit Ann-Sophie & Fabian (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 06.06.2024 - Gruppe 1: Elke & Lutz 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 12.06.2024 - Charleston Aufbau mit Eva & Volker (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 13.06.2024 - Gruppe 2: Elke & Lutz 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 19.06.2024 - Charleston Aufbau mit Eva & Volker (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 20.06.2024 - Gruppe 1: Helena & Marlene 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 26.06.2024 - Charleston Aufbau mit Eva & Volker (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 27.06.2024 - Gruppe 2: Helena & Carsten 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 03.07.2024 - Swing out Variations mit Eva & Volker (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 04.07.2024 - Gruppe 1&2: Lutz (Solo) 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 10.07.2024 - Swing out Variations mit Eva & Volker (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 11.07.2024 - Gruppe 1&2: ABSCHLUSSTRAINING ab 19:00



Wenn ihr euch für unser Training interessiert, dann schreibt uns eine Email:Vorstand@swing-tanzen.de

Solltet ihr noch keine Erfahrungen im Swing tanzen haben schaut bei den Informationen für Anfänger vorbei.

Sämtliche Workshops finden in der Gymnastikhalle des Rabanus-Maurus Gymnasiums, im 117er Ehrenhof, Mainz statt. Der Eingang (graue Eisentür) befindet sich in der Adam-Karrillion-Straße - schräg gegenüber vom REWE. Am besten seid ihr schon paar Minuten vorher da, damit Ihr auch definitiv reinkommt. Im Innenhof geht ihr bei der nächsten Möglichkeit links und dann durch die Glastür geradeaus bis in den ersten Stock. Dort immer rechts halten.