Training

Während die Donnerstage ein Drop-In Modell (spontane Teilnahme ohne Anmeldung für Mitglieder) mit zwei verschiedenen Gruppen sind, werden die Mittwochtermine fortlaufend sein (2-4 Termine). Auch Mittwochs ist nur für Mitglieder, allerdings mit Anmeldung. Vor einer Anmeldung sollte man überlegen ob man alle Termine wahrnehmen kann. Für alle mit Swingtanzerfahrung sind Schnupperstunden (für die man sich weiterhin anmelden muss) nur donnerstags möglich. Ohne Swingtanz Erfahrungen ist keine Teilnahme am Training möglich, schreibt uns in dem Fall eine Email an Vorstand@swing-tanzen.de .

Donnerstag

Im zweiwöchentlichen Rhythmus bieten wir in zwei verschiedenen Gruppen geführte Trainings in Lindy Hop und Charleston an. Hier setzen wir wechselnde Schwerpunkte und vermitteln neben coolen Moves auch die Grundprinzipien des Swingtanzes (Leading-Following, Musikalität, Gefühl). Wir starten immer um 19:00, der Kurs geht bis 20:30, danach ist immer noch eine Stunde freies Training. In dieser Stunde könnte ihr die gelernten Moves direkt üben. Für das freie Training können immer alle Mitglieder dazu kommen.

Gruppe 1 Wenn ihr die Grundschritte und Basisfiguren im Lindy Hop und Charleston bereits könnt, aber noch Übung braucht, Swingout schon mal gemacht habt, aber nicht nicht sicher darin seid, dann seid ihr hier richtig.

Gruppe 2 Ihr tanzt schon eine Weile, könnt die Grundschritte und Figuren von Lindy Hop und Charleston aus dem FF, auch schnellere Musik ist kein Problem und der Swingout sitzt schon, dann seid ihr hier richtig!

Für das Donnerstagstraining müssen sich Mitglieder nicht anmelden, man kann einfach vorbei kommen. Donnerstags kann mal als Noch-nicht-Mitglied auch zum Schnuppern vorbei kommen (schreibt uns aber unbedingt vorher eine Email an: Vorstand@swing-tanzen.de), jedoch sind die Teilnahmevoraussetzung (auch für Gruppe 1) Grundkenntnisse der beiden Tänzen (Lindy Hop und Charleston). Falls ihr noch keine Kenntnisse habt, schaut bitte erstmal hier vorbei: Infos für Änfanger

Mittwoch

Am Mittwoch werden bestimmte Themen in 2-4 wöchigen Kursblöcken behandeln. Da der Inhalt eines Kursblocks aufeinander aufbaut, möchten wir diesen jeweils mit einer festen Gruppe erarbeiten. Die Wochenzahl eines Kursblocks hängt vom jeweiligen Kursthema ab und wird mit diesem bekannt gegeben. Wir bitten euch, euch jedes Mal für die Dauer eines Kursblockes alle Termine wahrzunehmen. Manchmal wird es auch eine Anmeldung geben, in dem Fall findet ihr den Link zur Anmeldung in der Kursbeschreibung.

Falls ihr unsicher seid, ob ihr die Anforderung des Kursblockes erfüllt, wendet euch gerne an die jeweiligen Trainer.

Mittwochs Kursthema

Aktuelles Kursthema: Lindy Hop Aufbau
Den ganzen April über wird es mittwochs einen Lindy Hop Aufbaukurs geben. Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits einen Beginnerkurs gemacht haben, zumindest den Grundschritt und Platzwechsel schon beherschen. und denen der Unterschied zwischen 6Count und 8Count bekannt vorkommt. Wir werden auf dem Beginnerkurs am Wochenende davor aufbauen, ihr könnt aber eure Grundlagen auch aus einem anderem Beginnerkurs mitbringen. Dabei werden unterschiedliche Trainer noch mal unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Für den Kurs ist es Voraussetzung, dass ihr Mitglied im Verein seid/werdet. Kurs ist voll, es gibt keine Anmeldung mehr.

Nächstes Kursthema: Swing out!
Vom ersten Mai an werden wir (Marlene & Volker/Lutz) uns in drei Terminen (01, 08, 15.05.24) noch mal den Swing out ganz genau anschauen. Swing out ist DER Lindy Hop Move und es gibt so viele Arten ihn zu tanzen wie es Tänzer gibt. Wir schauen uns die zwei am meisten getanzen Varianten an und werden viel Zeit für Fragen & Übung haben. Voraussetzung ist: Ihr habt den 8count sicher drauf, kennt das Konzept von Leading und/oder Following. Schön wäre wenn euch Follow goes/Lead goes schon etwas sagt und ihr auch schon mal einen Circle getanzt habt. Anmeldung kommt am 17.04.24 über die Mittwochsnews.

Aktuelle Trainingsdaten für April & Mai

*tba = to be announced = folgt noch



Mi. 03.04.2024 - Aufbau Lindy Hop mit Marlene & Lutz (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 04.04.2024 - Gruppe 2: Counterbalance mit Elke & Lutz 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 10.04.2024 - Aufbau Lindy Hop mit Marlene & Lutz (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 11.04.2024 - Gruppe 1: Basics III mit Helena & Carsten 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 17.04.2024 - Aufbau Lindy Hop mit Ann-Sophie & Lutz (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 18.04.2024 - Gruppe 2: Basic Moves mit Helena & Carsten 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 24.04.2024 - Aufbau Lindy Hop mit Ann-Sophie & Fabian (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 25.04.2024 - Gruppe 1: Connection mit Elke & Volker 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 01.05.2024 - Swing out mit Marlene & Volker (20:15Uhr - 21:45Uhr) JA, trotz Feiertag ;)

Do. 02.05.2024 - Gruppe 2: Elke & Lutz 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 08.05.2024 - Swing out mit Marlene & Volker (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 09.05.2024 - ENTFÄLLT WEGEN FEIERTAG



Mi. 15.05.2024 - Swing out mit Marlene & Lutz (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 16.05.2024 - Gruppe 2: Helena & Carsten 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 22.05.2024 - tba mit Ann-Sophie & Fabian (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 23.05.2024 - Gruppe 1: Helena & Marlene 19-20:30, danach freies Training für alle



Mi. 29.05.2024 - tba mit Ann-Sophie & Fabian (20:15Uhr - 21:45Uhr)

Do. 30.05.2024 - ENTFÄLLT WEGEN FEIERTAG



Wenn ihr euch für unser Training interessiert, dann schreibt uns eine Email:Vorstand@swing-tanzen.de

Solltet ihr noch keine Erfahrungen im Swing tanzen haben schaut bei den Informationen für Anfänger vorbei.

Sämtliche Workshops finden in der Gymnastikhalle des Rabanus-Maurus Gymnasiums, im 117er Ehrenhof, Mainz statt. Der Eingang (graue Eisentür) befindet sich in der Adam-Karrillion-Straße - schräg gegenüber vom REWE. Am besten seid ihr schon paar Minuten vorher da, damit Ihr auch definitiv reinkommt. Im Innenhof geht ihr bei der nächsten Möglichkeit links und dann durch die Glastür geradeaus bis in den ersten Stock. Dort immer rechts halten.